Kirche für Hanau. Kirche für Dich.

Aktuelles

GemeindeAktuell – April 2020 (Online Version)

Liebe Mitglieder, Freunde und Gäste der KdN Hanau,exklusiv für die Zeit während des Cornovirus‘ bieten wir Ihnen die Ausgabe April 2020 des Gemeindebriefs „GemeindeAktuell“ als Online-Version an.Mit nur einem Klick auf das Cover gelangen Sie zu der Online-Version (PDF).Auf Grund der aktuellen Situation sind alle Termine ohne Gewähr! Viel Spaß beim Lesen wünscht IhnenDas GemeindeAktuell-Team…

Gottesdienst am So., 15.03.2020 abgesagt! Coronavirus hat Auswirkungen auf unser Gemeindeleben

Liebe Mitglieder, Freunde und Gäste der KdN Hanau,der Umgang mit dem Thema „Coronavirus“ ist gesellschaftlich sehr umstritten und zeigt neben der Hysterie auch sehr viel Unsicherheit. Dennoch brauchen wir für unser kirchliches Handeln Klarheit. Die Bundeskanzlerin appelliert, vorübergehend alle öffentlichen Veranstaltungen ausfallen zu lassen, um durch Vermeidung der Sozialkontakte die Ausbreitung des Virus einzudämmen.Wir haben uns im Vorstand beraten und sind nun…

E-FUN-gelisation

Als Jesus seine ersten Jünger aussandte das Evangelium zu verkündigen, kamen sie total begeistert zurück, weil sie erlebt hatten, wie Gott sie gebraucht. Warum haben wir diese Begeisterung verloren? Manche Christen erzählen, dass sie Angst haben und keine Lust, dies zu tun. Andere sehen es nicht als ihren Auftrag und ihre Berufung und hoffen im Stillen, dass andere Christen…

Als Christ versuche ich einfach, mich nach einem bestimmten Weg auszurichten, nach dem Weg, den Jesus als gangbar darstellte. Und ich glaube, der Weg Jesu ist die bestmögliche Lebensweise. Das ist nicht irrational, auch nicht primitiv oder blinder Glaube. Das ist nur ehrlich, denn wir gehen alle auf einem bestimmten Weg, leben alle auf eine bestimmte Art…

Zur Jahreslosung 2020

ICH GLAUBE, HILF MEINEM UNGLAUBEN. JAHRESLOSUNG: MARKUS 9, 24 Ein Vater bangt um seinen kleinen Sohn, der an einem bestimmten Krankheitsbild leidet, vermutlich Epilepsie, so erzählt es der Evangelist Markus. Schon lange hat er das, seit er ein kleiner Junge war. Es ist schrecklich mitzuerleben, wie der sprachlose Geist ihn auf den Boden wirft und er mit Schaum vor dem Mund mit…

Eine mutige Aussage!

DAS WORT WURDE FLEISCH UND WOHNTE UNTER UNS, UND WIR SAHEN SEINE HERRLICHKEIT (JOHANNES 1, 14) Eine mutige Aussage: Gott wird Mensch! Das ist seine Richtung. Jesus bedeutet: Gott mit Fleisch. Das wird uns an Weihnachten gezeigt: Gott verlässt die Herrlichkeit und kommt in Jesus aus Liebe zu seinen Geschöpfen mitten in diese Welt mit all ihrer menschlichen Schwachheit und Zerbrechlichkeit, um…

Ausgabe geretteter Lebensmittel – jeden Mittwoch ab 9.00 Uhr

Jeden Mittwochmorgen um 8.00 Uhr treffen wir uns (momentan sind es sechs Mitarbeiter) und sortieren, stapeln und ordnen die Lebensmittel, die am Tag vorher viele fleißige Hände in verschiedenen Supermärkte abgeholt haben. Mittlerweile hat jeder seinen Arbeitsbereich und jeder Handgriff sitzt. Der feste Mitarbeiterkreis besteht aus drei Mitarbeitern, die über Freunde oder den Kreativtreff gekommen sind, und drei Gemeindemitgliedern. Einlass für unsere…

Essensretter – Lebensmittel nicht entsorgen,

sondern noch einer guten Verwendung zuführen … … das war mein Motto und ein Herzensanliegen, um die unterschiedlichsten Supermärkte im näheren Umfeld der Kirche zu gewinnen. Welche (großen) Märkte sind im nahen Umfeld der Kirche? Diese Frage beschäftigte mich, und ich war auf der Suche nach neuen Märkten … Es gab viele Telefonate und E-Mails an die Marktleiter und teilweise auch an…

Suppenküche – wie alles begann

Es war irgendwann 2012 in einem Hauskreis. Ein Mitglied erzählte, dass er gerne eine Arbeit mit Obdachlosen anfangen würde. Seit Jahren wuchs der Gedanken, dass wir in Hanau in unserer Gemeinde eine Suppenküche anbieten sollten. Außenstehende und Randgruppen lagen uns schon immer am Herzen und haben uns tief berührt. Nun also kamen unseren Gedanken und Ideen zusammen. Keiner hatte bisher den Mut es…