Kirche für Hanau. Kirche für Dich.

Die „Jugendband“ der KdN

Die Jugendband gründete sich 2011 als wirklich „junge Band“ aus Mitgliedern der Jugend zunächst zweckmäßig zur Teilnahme am ersten Hanauer Allianz Bandbattle.

Ein enttäuschender letzter Platz und die Freude an christlicher Musik führten dazu, dass die Band sich einige Monate später konkret aufstellte und begann, regelmäßig gemeinsam musikalisch zu werden und zu proben.

Das nächste Allianz-Bandbattle im Jahr 2012 konnte die KdN Hanau mit ihrer Jugendband gewinnen und gab dieser fortan einige Gelegenheiten, den regulären Gottesdienstbetrieb durch Jugendgottesdienste zu ersetzen und musikalisch zu begleiten. Was für viele lange Zeit gewöhnungsbedürftig blieb, ist mittlerweile fester Teil der Musikkultur unserer Gemeinde. Die alternative und moderne christliche Musik, die die Jugendband spielt, verkörpert und auch für den normalen Gemeindebetrieb salonfähig gemacht hat, hat oft als Anreiz zur Veränderung und Erweiterung des Musikrepertoires auch anderer regulärer Musikteams gedient.

Im Jahr 2019 – 8 Jahre später – ist die Jugendband nicht mehr ganz so jugendlich wie noch 2011. Durch viele Höhen und Tiefen, durch viele verschiedene Richtungen von christlicher Musik sind die Bandmitglieder gemeinsam gegangen. Vom Gründungsteam sind nur noch wenige übriggeblieben. Der Name Jugendband bleibt trotzdem – genauso wie die Begeisterung und die Leidenschaft, für Gott von ganzem Herzen Musik zu machen.

Kommende Jugendgottesdienste:
Sonntag, 25. August 2019 um 18.00 Uhr
Sonntag, 15. September 2019 um 10.00 Uhr
Sonntag, 24. November 2019 um 10.00 Uhr