April 2021

Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.

Kolosser 1,15

Jesus erzählt in vielen unterschiedlichen Gleichnissen, wie Gott ist. Aber noch bewegender ist, was wir von Gottes Art in Jesus selbst, in seinem Handeln erkennen können.
Durch Jesus haben wir einen ungetrübten Blick in Gottes Herz. Und was ich dort immer wieder sehen darf, berührt mich zu tiefst: Gott hat ein Herz für jeden einzelnen Menschen. Sein Herz pulsiert voller Sehnsucht und Liebe zu uns und er war bereit, alles für uns aufzugeben. Gott selbst kommt aus Liebe zu uns in diese Welt, um mit uns in einer Beziehung zu leben. Gottes Liebe geht in dieser Welt umher und berührt die Wunden der Menschen und macht sie wieder heil. Seine Liebe richtet Menschen auf, die gebrochen und am Rand der Gesellschaft sind.
Durch Jesus wird auf einmal das Unsichtbare sichtbar. Gottes Liebe wird sichtbar, erfahrbar und erlebbar auf eine ganz neue und radikale Weise. Immer wieder berührt es mich zu tiefst, wenn von einem Jesus die Rede ist, dem die Menschen dieser Welt nicht egal sind, sondern der mitfühlt, mitweint und Anteil nimmt.
Gott fordert uns immer wieder heraus, ihm ähnlicher zu werden.
Paulus beschreibt es in seinem zweiten Brief an die Korinther folgendermaßen: „So sind wir nun Botschafter an Christi statt“. Welche Botschaft tragen wir in diese so aufgeheizte und aufgewühlte Zeit zu den Menschen? Wird auch durch uns in allem, was wir tun und sagen, Gottes Liebe sichtbar, erfahrbar und erlebbar so wie bei Jesus?

Pastor Daniel Wötzel