Oktober 2020

Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen.

1. Thessalonicher 5,16

Diesen Monat feiern wir das Erntedankfest. Erntedank – das Fest der Dankbarkeit. Aber Dankbarkeit in diesen Tagen? Das Coronavirus hält die Welt noch immer fest in seinem Griff. In den Nachrichten reiht sich eine Katastrophe an die nächste. Und doch werden wir immer wieder in der Bibel aufgefordert, dankbar zu sein. So schreibt es auch der Apostel Paulus in seinem ersten Brief an die Thessalonicher:

Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen.

Diese Worte gibt Paulus der jungen Gemeinde in Thessalonich mit auf den Weg. Eine Gemeinde die seit Beginn verfolgt wird. Wie soll man unter solchen Umständen dankbar sein? Eigentlich etwas Unmögliches. Doch Paulus und die Gemeinde in Thessalonich wussten in allen Dingen und Lebenslagen, dass sie in Gottes Hand sind, zu ihm gehören und eine Hoffnung haben, die über den Tod hinausgeht. In allen Dingen dankbar zu sein und Gott zu loben, verändert das Leben. Paulus hat es immer wieder selbst erlebt. Zusammen mit Silas sitzt er im Gefängnis und sie fangen an, Gott zu loben und zu preisen. Und das verändert ihre ganze Situation. Ein Erdbeben kommt, die Türen werden aufgesprengt, der Aufseher kommt zum Glauben und schlussendlich werden die beiden freigelassen.

Wenn wir Dankbarkeit in unserem Herzen Raum geben, kann es unsere Fesseln aus negativen Gedanken und Gefühlen sprengen, weil Gott uns durch sie einen anderen, erfrischenden, ja sogar heilsamen neuen Blick schenkt. Vielleicht kann dieser Monat für dich und für andere ein Dankbarkeitsmonat werden. Nimm dir diesen Monat Zeit und stell dir bewusst die Frage: Wofür bin ich (heute) dankbar? Und danke Gott dafür. Lasst uns auch den Men- schen in unserer Umgebung „Danke“ sagen: Dem Kollegen, der dir Arbeit abnimmt, deinem Ehepartner, der dir das Frühstück macht oder einem Freund, der dir die Tür aufhält. Wenn wir unser Augenmerk auf diese Dinge lenken, werden wir merken, wie viele Gründe wir haben, dankbar zu sein. Lasst uns dankbar in allen Dingen sein.

Pastor Daniel Wötzel