September 2020

Wer den Herrn nicht liebt, den soll Gottes Urteil treffen! Unser Herr, komm!

1. Korinther 16,22

Dieser Satz klingt furchtbar platt und fundamentalistisch. Es scheint schwer zu sein, sich mit dieser Aussage von Paulus anzufreunden. Aber ich glaube, dass der Satz nicht als Waffe gegen andere gedacht ist, sondern als Aufgabe für mich. Für mich ist dieser Satz eine der kürzesten und genialsten Zusammenfassung des Evangeliums. Er ist für mich wie das E=mc2 von Albert Einstein. Diese Formel könnten Kinder zufällig an eine Wand geschmiert haben. In Wirklichkeit fasst sie viel Nachdenken, Forschen und harte Arbeit eines Genies zusammen. Genau so geht es mir mit diesem Satz des Paulus. Für mich steht er am Ende seiner theologischen Arbeit und fasst sie zusammen. Das große Problem von uns Menschen ist die Selbstbezogenheit unseres Herzens. Der menschliche Egoismus und die menschliche Gier zerstören unsere Welt, aber auch unser eigenes Leben und unsere Beziehungen. Menschen sterben, weil mächtige Herrscher ihren Egoismus ausleben. Kinder werden den Versuchen ihrer Eltern geopfert, ihr Glück zu finden. Wir verbrauchen diese Welt für unsere kurzlebigen Vergnügungen, als hätten wir eine zweite.

Die einzige wirksame Veränderung dieser Situation müsste uns von unserer Selbstliebe befreien. Das könnte dann geschehen, wenn wir jemand mehr lieben können als uns selbst. Dadurch dürfte aber keine neue, fehlerhafte Abhängigkeit entstehen. Wenn ich meine Liebe jemand schenke, der sie ausnutzt, um seine Egoismen zu befriedigen, wird das Elend nur noch größer. Für mich ist die einzige Person, die dieses Vertrauen verdient hat, Jesus Christus. Er ist der Einzige, den ich mehr lieben kann als mich selbst und dabei weiß, dass er diese Liebe nicht für sich ausschlachten wird. Im Gegenteil, in dem Maß, in dem ich ihn an die erste Stelle setze, rettet mich das aus dem Strudel meiner eigenen Selbstzerstörung. Zugegeben: Das ist starker Tobak. Aber jedes einzelne Schicksal hängt von diesem Jesus und der Liebe zu ihm ab. Deshalb ist dieser Satz für mich eine dringende Aufforderung, mit meiner Liebe zu ihm ernst zu machen.

Pastor Michael Fischer