Wort & Tat


Vielfältige Angebote für jeden – die einfach guttun. Kirche ist kein Selbstzweck. Für andere da zu sein ist ein wesentlicher Teil unseres Selbstverständnisses und gehört untrennbar zu unserem Auftrag, die Liebe Gottes an die Menschen weiterzugeben!
Essensretter - Symbolbild

Essensretter


Tafel 2.0
- Wir retten Lebensmittel vor dem Wegwerfen

Mehr Infos
Kleiderkammer - Symbolbild

Kleiderkammer


Jeder Mensch hat das Recht auf gute und zweckmäßige Kleidung
- finden wir

Mehr Infos
Suppenküche - Logo

Suppenküche


„Besser ISS das“
– eine Mahlzeit, die nichts kostet!

Mehr Infos

Spaß & Kreativität


Als Gottes Geschöpfe sind wir das Ergebnis seiner Kreativität, als seine Ebenbilder sind wir selbst zur Kreativität berufen. Dem wollen wir Rechnung tragen, indem wir Menschen verschiedener Altersgruppen die Möglichkeit geben, spielerisch und schöpferisch tätig zu werden.

Kreativwerkstatt


Ein offener Treff am Freitag in und um die Kirche herum. Zu unseren Treffen ist jeder herzlich eingeladen, der sich gerne kreativ beschäftigt und Spaß an Gemeinschaft hat.

August, 2021

Verstrickt & Zugenäht


Kreativität und Gemeinschaft – das sind die beiden Grundbestandteile dieses Abends. Wir freuen uns immer auf Menschen mit Freude an beidem.

August, 2021

Kinderfrühstück - Logo

Kinderfrühstück


Das Familien-Event mit Breakie und Schokoladen-Brötchen

Mehr Infos

Beratung & Seelsorge


Schuldnerberatung


Ihr Weg raus aus den Schulden! - Christliche Schuldnerberatung Gelnhausen e.V.


Mehr Infos
Christliche-Schuldnerberatung Gelnhausen e.V. Logo

Ehearbeit und Paarberatung


Die Ehe als von Gott gestiftete Gemeinschaft ist ein kostbares und zerbrechliches Gut. Immer mehr Paare scheitern mit ihrem Vorsatz, ihre Beziehung ein Leben lang aufrechtzuerhalten und erfüllend zu gestalten. Auch christliche Ehen stehen mehr und mehr unter Stress und die Scheidungsrate steigt unaufhaltsam. Wir sind überzeugt, dass das nicht unbedingt so sein muss und versuchen, dagegen anzusteuern. Wir tun dies durch Prävention im Rahmen von Ehevorbereitungsangeboten (Gespräche und Seminare), individueller Beratung durch zertifizierte Paarberater (nach TEAM.F) und gelegentlichen “Pflege- und Wartungsangeboten” für die Ehe, mit denen Paare ihre Beziehung neu beleben und auffrischen können.
Verantwortlich für diesen Bereich sind Beate und Mike Raven. Kontakt: ehearbeit@kdn-hanau.de

Ehearbeit - Mike und Beate Raven

Seelsorge


Die Sorge um die Seelen bzw. um die Menschen ist ein wesentlicher Teil unseres Gemeindelebens. Seelsorge heißt: Der andere ist mir wichtig und ich möchte gerne zu seinem Wohl beitragen. Seelsorge geschieht zunächst in den Gottesdiensten durch die Verkündigung von Gottes Wort und dann in der Gemeinschaft: im persönlichen Austausch, im Ernstnehmen des anderen, durch Ermutigung und liebevolle Zurechtweisung. In diesem allgemeinen Sinn geschieht Seelsorge vor allem dort, wo Beziehungen durch Vertrauen stark sind, daher ist uns z.B. die Zugehörigkeit zu einem Hauskreis wichtig.
Doch da die speziellen Lebensfragen und Probleme vielfältig sind und manchmal intensivere Betreuung brauchen, gibt es in unserer Gemeinde zusätzliche Hilfen. Wir unterscheiden zwischen pastoraler Seelsorge und fachlicher Seelsorge. Die pastorale Seelsorge ist in erster Linie Aufgabe des Pastors. Gerne können Sie sich an ihn wenden. Kontaktieren Sie das Gemeindebüro unter 06181/81201 oder schreiben Sie an info@kdn-hanau.de.
Auch fachliche Seelsorge mit psychotherapeutischem Schwerpunkt können wir anbieten (Elisabeth Lieske, Tel. 06181/494994 oder elisabeth.lieske@kdn-hanau.de; Einzel- Paar- und Familientherapie). Gerne geben wir auch Hilfestellung bei der Suche nach bestimmten Fachseelsorgern.
Zuletzt wollen wir Sie ganz herzlich zu unseren Gottesdiensten einladen, die eine heile Atmosphäre bieten und die heilende Begegnung mit Jesus Christus ermöglichen wollen.

Seelsorge - Symbolbild

Telefonseelsorge


Informationen zur Telefonseelsorge finden Sie unter:

TelefonSeelsorge.de
TelefonSeelsorge - Symbolbild