Kirche für Hanau. Kirche für Dich.

Wir über uns

Woher kommt die Kirche des Nazareners?

Die Kirche des Nazareners in Deutschland ist ein Teil der weltweiten Kirche des Nazareners (Church of the Nazarene), einer evangelischen Freikirche, die in der wesleyanischen Tradition steht und deren Ursprünge in den USA liegen. In Deutschland wurde sie 1958 gegründet. In Hanau gibt es die Kirche des Nazareners seit 47 Jahren. Wir sind sowohl Ortsgemeinde in und für Hanau als auch Teil eines Großen Ganzen.
Als evangelische Freikirche sind wir Teil der Evangelischen Allianz Hanau und Mitglied des Verbunds aller evangelischen Freikirchen in Deutschland (VEF). Weltweit ist die Kirche des Nazareners mittlerweile in mehr als 150 Ländern der Erde vertreten. In Deutschland hat sie derzeit ca. 20 Gemeinden mit ca. 1300 Mitgliedern und Besuchern.

Was ist eigentlich eine Freikirche?

In Deutschland führen die Anfänge der Freikirchen zum Teil vor die Reformationszeit zurück, andere entstanden um die Mitte des letzten Jahrhunderts zur Zeit der Erweckungsbewegung.
Freikirchen unterscheiden sich von anderen Kirchen nicht durch Sonderlehren. Sie zeichnen sich vor allem durch ein bestimmtes Kirchen- und Gemeindeverständnis sowie durch ihren Frömmigkeitsstil aus. Freie und persönliche Entscheidung für den Glauben an Jesus Christus und ein verbindliches Leben in seiner Nachfolge sind besondere Anliegen. Rechtlich und organisatorisch vertreten die Freikirchen dem Staat gegenüber das Prinzip der Selbstfinanzierung und Selbstverwaltung und verzichten auf Besteuerung.

Woran wir glauben…

Unser Glaubensbekenntnis ist apostolisch und evangelisch. Apostolisch bedeutet: Wir stehen zu den apostolischen Bekenntnissen der frühen Kirche. Dies verbindet uns mit den allermeisten christlichen Kirchen unserer Zeit. Evangelisch bedeutet: Die Bibel als Heilige Schrift ist für uns letztgültiger Maßstab für Glauben und Leben. Die Tradition und Überlieferung der Kirche hat damit für uns eine untergeordnete Stellung und steht nicht gleichberechtigt neben der Bibel.
Wenn eine Besonderheit des Glaubens der Kirche des Nazareners hervorgehoben werden müsste, dann wäre es unsere tiefe Überzeugung, dass ein Leben in völliger Hingabe an Christus für jeden Christen der Normalzustand sein soll und sein kann.

Weitere Informationen über die Kirche des Nazareners erhalten Sie bei uns im Gemeindebüro oder auch auf der Seite der Kirche des Nazareners, Deutschland