April / Mai 2024

„Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ein Glied.“ 1 Korinther 12,27 

Mich fasziniert an Gemeinde immer   wieder die Vorstellung, dass wir zusammen Leib Christi sind. So schreibt es Paulus an die Korinther. Jesu Leib setzt sich hier auf der Erde aus vielen unterschiedlichen Puzzleteilen zusammen. Gottes Vielfalt dürfen wir in den unterschiedlichen Menschen und Denominationen sehen.  

Am meisten jedoch fasziniert mich die Vorstellung, dass Gemeinde als Leib Christi das gelebte Wort der Bibel ist. Lesen wir in der Bibel von Vergebung und Nächstenliebe, so ist die Gemeinde der Ort, wo es aktiv gelebt und umgesetzt werden soll. Wenn man es runterbrechen möchte, beschreibt die Bibel etwas, was in der Gemeinde aktiv gelebt und erfahren werden soll. Gott beruft jeden Einzelnen von uns, aktiv das zu leben, was wir in der Bibel lesen dürfen. Dabei hat unser Handeln eine immense Auswirkung auf unsere Umgebung. Jeder Einzelne prägt mit seiner Art das Klima im Leib Christi. Und nicht nur im Leib, sondern auch darüber hinaus. Menschen spüren, ob Liebe und Vergebung wirklich gelebt werden, oder ob sie bloße Worte bleiben. 

In der Regel lernen Menschen erst eine Gemeinde kennen, bevor sie ihren Weg zu Jesus finden. Wir sind maßgeblich daran beteiligt, welches Bild bzw. welchen Eindruck Menschen von Gott bekommen. Gemeinde ist nicht ein Gebäude oder ein Ort, wo Menschen sich treffen, sondern wo Gott spürbar, erfahrbar und erlebbar wird, vor allem im Umgang untereinander. Leib Christi zu sein, ist eine schöne und herausfordernde Vorstellung zugleich. 

Pastor
Daniel Wötzel