Juni & Juli 2023

„Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden; ja, wenn ihr ernsthaft, mit ganzem Herzen nach mir verlangt, werde ich mich von euch finden lassen“, spricht der HERR.
Jeremia 29,13+14

Der Mensch ist sein Leben lang auf der Suche. Wir suchen danach, wer wir wirklich sind, suchen nach unserem Platz in der Welt. Wir suchen einen Partner fürs Leben, suchen nach Liebe, suchen nach Anerkennung, wollen gesehen werden. Wir suchen nach Menschen, Freunden die uns begleiten. Wir sehen die Welt an und suchen nach Antworten, suchen nach dem Sinn des Lebens, suchen nach Glück, nach einem erfüllten Leben. Wir suchen nach etwas, dass uns ausmacht, dass uns ausfüllt. Wir suchen ein Leben lang, immer wieder.  

Ich glaube, dass es auf unser Suchen, auf unsere Sehnsucht nur eine Antwort gibt. Ich glaube, dass dieses Suchen uns auf Gott hinweisen möchte, der allein die Sehnsucht unseres Herzens stillen kann. Hier finde ich Gottes Zusage einfach nur unglaublich, nämlich dass unser Suchen nicht vergeblich sein wird. Da wo wir uns mit ganzem Herzen nach ihm ausstrecken und ihn suchen, verspricht er uns, dass er sich finden lässt. Oder vielleicht werden wir auch gefunden? Und auch wenn wir gefunden wurden oder ihn gefunden haben, heißt es nicht, dass wir am Ende der Suche sind. Da wo wir gefunden wurden, fängt ein neues Kapitel der Suche an und zwar die Suche nach Zeit mit ihm. Die Suche danach den Vater und sein Herz immer mehr kennenzulernen. Die Suche danach ihm ganz zu gehören und ähnlicher zu werden. Lasst uns Jesus immer mehr suchen, denn er hat so viel für uns vorbereitet. Wir müssen uns nur auf den Weg, auf die Suche nach ihm machen, dabei wird er sich finden lassen. 

Daniel Wötzel
Pastor