März 2023

Was kann uns scheiden von der Liebe Christi?
Römer 8, 35

Das Losungswort für diesen Monat steht in Römer 8,35. Dieser Vers ist Teil eines ganzen Abschnittes, in dem Paulus über die Hoffnung schreibt, die wir haben dürfen. Für mich gehört dieses 8. Kapitel mit zu den schönsten und bewegendsten im ganzen Römerbrief. Setz dich doch gerne einmal hin und lies dieses geniale Kapitel. Die Frage, die Paulus hier aufwirft, beantwortet er selber in den nachfolgenden Versen und sie lautet: „Nichts!“ Nichts kann uns von der Liebe Christi trennen. Was für eine Aussage, was für eine Zusage, die wir haben dürfen! Jesu Liebe zu uns steht fest wie ein Fels. Da, wo es in meinem Leben drunter und drüber geht, darf ich darauf vertrauen, dass seine Liebe für diese Welt und für mich unerschütterlich ist. Selbst wenn ich daran zweifle, ob Jesus so einen Menschen wie mich überhaupt lieben und annehmen kann, dürfen wir hier sehen, dass seine Liebe über jeden Zweifel erhaben ist. Da, wo ich mir unsicher werde, da darf ich zum Kreuz kommen und erkennen, was er bereit war zu geben. Das, was dort auf Golgatha passiert ist, ist der größte Beweis seiner Liebe und hat mir in so vielen Situationen geholfen und neuen Mut gegeben. Wir haben die Hoffnung und die Zusage, dass wir am Ende unseres Lebens dieser Liebe persönlich gegenüberstehen und sie in Jesus erleben. Bis dahin gilt, was Paulus am Ende dieses Kapitels schreibt: „Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.“

Daniel Wötzel
Pastor